Plattenkritik

Blacklist Royals - Graveyard Shifts [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 14.09.2012
Datum Review: 08.11.2012

Blacklist Royals - Graveyard Shifts [EP]

 

 

Nach dem Debüt „Semper Liberi“ von BLACKLIST ROYALS nun mit „Graveyard Shifts“ das nächste Release der Band aus Nashville. Eines direkt vorneweg, neues Material findet sich auf der EP nicht, es handelt sich lediglich um Singles („Brothers And Sisters“, das von der gleichnamigen Single stammt) und B-Seiten der Band. Insgesamt kann das Werk aber mit minimalistischem Punkrock und einer durchaus guten Produktion überzeugen.

So richtig druckvoll wird bei „Graveyard Shifts“ aber nie zu Werke gegangen. Man lässt es eher untypisch für die Musikrichtung alles ein bis zwei Gänge langsamer angehen. Die fünf Amerikaner gehen mit sehr viel Gespür für Melodie bei Ihren Songs vor. Musikalisch verstehen es BLACKLIST ROYALS alles auf ein Minimum zu reduzieren, was dem Sound der Band sehr gut steht und ein sehr deutliches Wiedererkennungsmerkmal darstellt. Nachdem die BLACKLIST ROYALS diverse Male die Warped Tour begleitet haben dürfte auch jedem klar sein, das die Band nicht nur auf Platte sondern auch live überzeugen kann.

Produziert wurde das Ganze von Matt Drastic. Insgesamt ist die EP sicherlich nur ein Kauf für Fans wert, der Rest sollte lieber das Debüt kaufen und das nächste Album abwarten, denn das wird mit Sicherheit, bei dem abgelieferten Material nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zur Vervollständigung sei noch erwähnt, das „Graveyard Shifts“ auf Gunner Records erschienen ist.

Tracklist:
01. Brothers & Sisters
02. Gina
03. Bound & Drawn
04. Twenty Six & Gone
05. Riverside
06. Door To Door
07. Would You Love Me Still

Autor

Bild Autor

Christian Z.

Autoren Bio

-